… so ganz kann ich mich nicht entscheiden, wozu dieses Outfit besser taugt. Aber ein neues Lieblingsstück ist der Jumpsuit „Joy“ von Pattydoo allemal geworden. Es macht einfach Spaß, ihn zu tragen – am besten zu jeder Gelegenheit.

jumpsuitdunkelblau_seitlich-stehend

Hier war mir doch eher nach Ausgehen zumute. Aber mit einem Blazer drüber und etwas alltagstauglicheren Schuhe ziehe ich mir diese Freude auch gern fürs Büro an.

jumpsuitdunkelblau_ha%cc%88lfte-vorn-nach-unten-schauend

jumpsuitdunkelblau_ganz-vorn-la%cc%88chelnd

jumpsuitdunkelblau_detail-fu%cc%88sse

Ein paar Details mag ich sehr. Aus meinem von meiner liebsten Omi geerbten Fundus habe ich einen wundervollen, perfekt passenden Knopf gefunden, von dem ich sofort wusste, der wird mein Verschluss. Nur die Stoffschlaufe versuche ich noch einmal zu verkleinern, damit sich das nicht so weit auseinanderzieht. Die Öffnung habe ich vergrößert, weil ich zu dem schlichten Stoff eine etwas besondere Rückenansicht wollte.

jumpsuitdunkelblau_detail-knopf

jumpsuitdunkelblau_ha%cc%88lfte-ru%cc%88cken

Das Nähen hat großen Spaß gemacht und es ging einfacher als gedacht. Nur für meine Figur muss ich immer ein paar kleinere Änderungen vornehmen. Die Hose habe ich um fünf Zentimeter gekürzt, und auch vorn im Schrittbereich (wie bezeichnet man das bei einem Overall-Schnittmuster eigentlich korrekt?) hätte ich ein bisschen Stoff wegnehmen können, da wirds etwas faltig, wie hier ganz gut zu sehen:

jumpsuitdunkelblau_falten-vorn

Den runden Rückenausschnitt habe ich auf die feine Art versäubert, wie Ina es in der Anleitung zum Jumpsuit erklärt, Hals- und Armausschnitte habe ich mit einem Jerseystreifen versäubert. Abgesteppt sind die Nähte mit einem Zickzackstich, auch die Eingriffe der Hosentaschen. So passt alles gut zusammen. Die Zwillingsnadel nutze ich zwar auch gern, aber bei einem solchen dünnen Stoff, habe ich da immer Probleme, weil sich die Naht gern zusammenzieht. Beim nächsten aus festerem Stoff probiere ich das aber mal.

Insgesamt gefällt mir der Jumpsuit so gut, dass es sicher noch einige geben wird.

jumpsuitdunkelblau_ha%cc%88lfte-vorn-la%cc%88chelnd

Ein bisschen Quatsch muss auch mal gemacht werden. Und Katzen, habe ich gehört, seien äußerst beliebt.

jumpsuitdunkelblau_quatsch2

jumpsuitdunkelblau_quatsch1

jumpsuitdunkelblau_mit-katze

 

  • Schnitt: Jumpsuit Joy von Pattydoo
  • Stoff: Sogenannter Polo-Jersey, Kaufhaus
  • Fotos: Joerg Pitschmann