Grinsebacke, die – Substantiv, feminin, neudeutsche Bezeichnung für eine Person, die gern und oft lacht.

Nun ja, die Ursprünge sind zwar nicht ganz so positiv, aber es ist und bleibt ein großartiges Wort.

 

Das bin ich:

Silke

 

Eigentlich der Literatur und schönen Wörtern verschrieben, lebe ich, Silke, 35, glückliche Mutter von Sohn und Tochter, in meiner Lieblingshauptstadt und bin inzwischen dem Nähen und Stricken und Häkeln verfallen. Formvollendete Funktionalität mag ich genauso wie Punkte, 1980er-Jahre-Musik, die Sammeltassen meiner Oma und Schönes im Alltäglichen.

Und das war meine erste Nähmaschine:

 

Gabriela-Nähmaschine

Ganz originalgetreu, sogar in diesen Farben. (Das Foto habe ich glücklicherweise im DaWanda-Shop ProjektVintage gefunden.) Ob es sie noch gibt? Da müsste ich wohl die Untiefen meines Elternhauses durchforsten. Das Nähen steckte mir also irgendwie schon in den Kinderschuhen. Und seit ein paar Jahren sind Stoff und Nähmaschine oder wenigstens Stricknadeln und weiche Wolle in der Hand zu meinem Yoga-Ersatz geworden.