Babyleicht: Knöpfe über Knöpfe

Knopfleistentunika und -shirt hatten es mir schon ganz zu Beginn angetan, da sind im Probenähen für Pauline Dohmens neues Buch „Nähen mit Jersey – Babyleicht!“ so einige Exemplare entstanden.

TunikaVögelchen_vorn

Am liebsten habe ich diese kleinen Vögelchen, das war unser perfektes Sommeroutfit.

TunikaVögelchen_hintenseitlich

TunikaVögelchen_vorn_Detail

TunikaVögelchen_hinten

Zu klein sind inzwischen schon die „Elfensenf“-Tunika und das Shirt aus den letzten Resten von dem Birnen-Interlock, aus dem meine Kleine schon einen ihrer ersten Bodys hatte:

IMG_4192b

IMG_4163b

IMG_4181b

IMG_4297b

IMG_4302b

Aber auch der große Bruder sollte nicht zu kurz kommen und hat ein unaufgeregtes Langarmshirt mit seinen liebsten Monstertrucks bekommen.

IMG_4275b

Und ein Kurzarmshirt zur Geburtstagsfeier war da ja auch noch (nicht das beste Bild, aber immerhin mal die Geschwister gemeinsam).

IMG_5154b

Das Allerbeste an diesen Oberteilen ist, dass man geliebte Stoffe und auch deren letzte Fitzel besonders in Szene setzen kann. Mein Feuerwehrfan hat deshalb mehr als gestaunt, dass sein Lieblingsshirt beinahe auferstanden ist. Von dem Feuerwehrstoff hatte ich mal ein Reststück von etwa 30 Zentimetern auf dem Stoffmarkt gekauft. Ein schmales Langarmshirt hatte ich daraus genäht und den Stoff nahezu aufgebraucht, aber alles Übriggebliebene aufgehoben. Nun ist aus den letzten Teilen das hier geworden, und es wird ihm jetzt mindestens den Herbst über passen:

IMG_4329b

Ein Highlight meiner Probenähkollektion ist aber eine (fast notgedrungene) Abwandlung der Knopfleistentunika, die es hier zu sehen gibt.

  • Schnitte: Knopfleistentunika und Knopfleistenshirt aus „Nähen mit Jersey – Babyleicht!“ von Pauline Dohmen, Frechverlag, ISBN 9783772464720
  • Stoffe: Birdstencil AM von Art Gallery (die Vögelchen); Interlock Elfen, Monstertrucks, gesehen bei Elli Design; Interlock Birnen, Design von Schönes von Emilu; Jersey mit Fischen, irgendwann mal bei Alles für Selbermacher gekauft; Feuerwehrjersey vom Stoffmarkt Holland

 

Und bei diesen Probenäherinnen gibt es auch fantastische Knopfshirts und -tuniken zu bewundern:

Sarah, Bliblablub

Anni, Fräulein Emmama

Katharina, Hummelswerk

Stefania, Ninnananna – Schönes für Groß und Klein

Sabina, Handwerkerin

Jenni, KunstvollVegan

Martina, Minchens Einzelstück

Kerstin, Kerries Neuigkeiten

Christina, Kleiner Schelm

Carina, Tüdeltante

Bianca, FranziFee

Tina, TI NAht

Tammy, Naehmine

Martina, Matis Zauberwelt

Christel, UniCoom

Julia, Julez näht

Rebekka, Samulino

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

2 Kommentare

  1. Wirklich schön! und die Passform sieht auch sehr gut aus!

    • Vielen Dank! Ja, die Schnitte wurden auf Herz und Nieren geprüft, bis sie perfekt ausgefeilt waren.

Schreibe einen Kommentar