„Nähen ist mein Yoga“, oder wie war das? Tatsächlich ist mein liebstes Hobby Entspannung und fast schon Meditation für mich. Aber zumindest ein bisschen körperliche Betätigung kann ab und an wohl auch nicht schaden. Schön, wenn man dann beides verbinden und sich ein zweckmäßiges Outfit nähen kann.

Eine passende Hose, die genug Bewegungsfreiheit bietet, aber auch zum Einfach-nur-auf-der-Couch-herumlümmeln geeignet ist, stand schon lange auf meiner Liste der Dinge, die ich nähen will. 2015 habe ich schließlich im Adventskalender von Näähglück die Hose Pukka entdeckt. Bis ich dann zum Nähen kam, hat es doch noch eine Weile gedauert. Inzwischen ist meine Wohlfühlhose fertig und trägt sich sehr angenehm.

Für die Taschen habe ich mich für einen schlicht grauen Interlockjersey entschieden, so sind sie deutlich abgesetzt, ohne jedoch zu sehr „aus dem Rahmen“ zu fallen. Die Anleitung ist sehr verständlich und gut beschrieben, sodass die Hose schnell genäht war. Nur wegen der Streifen habe ich diesmal sorgfältiger gesteckt als normalerweise.

Das Shirt ist übrigens das Shirt No. 1 von Leni Pepunkt, mittels FBA (Full Bust Adjustment) an meine Figur angepasst. Ein tolles Tutorial für Jerseyoberteile, das ohne Abnäher auskommt, gibt’s bei Maria Denmark. (Nur hätte ich wohl noch etwas genauer messen sollen, ein bisschen spannt es immer noch. Aber Haltung und Stoffart haben natürlich auch einen Einfluss. Ich experimentiere da noch ein bisschen weiter …)

 

  • Schnitt: Pukka von Näähglück, Sophie Kääriäinen; Shirt No. 1 von Leni Pepunkt
  • Stoff: Bio-Sweat Vintage Streifen (GOTS) von Pumuckl Stoffversand4u, Shirt: Polojersey aus dem Kaufhaus
  • Fotos: Joerg Pitschmann

 

verlinkt bei: ich näh bio, bio: stoff (Selbermachen macht glücklich)